VON PINKER KUNST ZU BETONGOLD – UND DEM SAND DAZWISCHEN: Vortrag von Fabian Hörmann im Gespräch mit Nici Jost, moderiert von Isabel Balzer

22 April 2024
Übersicht

Montag, 22.04.24

 

Artstübli – Kunst & Kultur

Steinentorberg 28, Basel

 

Welcome Drink: 18 Uhr

Beginn Vortrag: 18.30 Uhr

 

Bitte hier das Ticket kaufen

Welcome Drink & Sitzplatz: CHF 15.– (Studierende: CHF 10.–)

FABIAN HÖRMANN BRINGT THEMEN UND MENSCHEN ZUSAMMEN: NACH EINEM KURZVORTRAG SUCHT ER IM GESPRÄCH MIT DER KÜNSTLERIN NICI JOST UND GÄST:INNEN NACH DEN WIRKUNGSKRÄFTEN VON KUNST UND ARCHITEKTUR. 

 

Kunst und Architektur sind Interventionen, Injektionen in unser gesellschaftliches, unser räumlich-zeitliches Gefüge: Im besten Fall verändern sie den durchgetakteten Alltag vieler positiv oder ermöglichen uns, einen anderen Blick auf die Dinge, auf unser Leben, auf die Welt werfen zu lassen. Sie hinterlassen Spuren. Unweigerlich, unverrückbar, gebaut forever – subversiv, schleichend, getriggert at once. Und zwischen diesen beiden potenten Motoren der Alltagsveränderung sitzt der ganz normale Alltag, und funktioniert wie der Sand im Getriebe.

 

Wünschen wir uns da nicht gelegentlich, diesem hektischen Wahnsinnsleben in eine Parallelwelt zu entfliehen? Auf einen pinken Planeten vielleicht, oder in eine Utopie in einer fernen Galaxie? Oder finden wir doch eher Antworten und Ruhe in regenerativen Strategien zur Heilung unseres einzigartigen Planeten? Was macht für uns Sinn, wie können wir uns hier konkret einsetzen? Wir sind gespannt und freuen uns auf einen anregenden Abend, an den wir viel Neues erfahren und entwickeln werden.   

 

Die Veranstaltung findet im Rahmenprogramm der Ausstellung „From West to East to Space“ im Artstübli – Kunst & Kultur statt. Die Veranstaltung wird moderiert von Isabel Balzer, Kuratorin der Ausstellung.

 

Fabian Hörmann (Founder, Architect, CEO dipl. ing. arch. FH SIA AKBW CAS regenerative materials ETHZ) – ist Architekt und Musiker. Architekturstudium in Stuttgart und Las Palmas. Nach Stationen in Film, Medien und Architektur in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz von 2009-2022 Associate, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Entwurfs- und Wettbewerbsabteilung im Architekturbüro EM2N. 2022 Gründung von YR22 regenerative architecture + urbanism in Zürich.

 

Nici Jost ist eine konzeptuelle Medienkünstlerin und Fotografin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung der subtilen Spannungen zwischen Technologie und Natur, Raum und Wahrnehmung. Ihre Forschung basiert auf der Untersuchung sozialer Konstruktionen und der Art und Weise, wie Individuen ihre Umwelt navigieren. 

 

Photocredit: © Fabian Hörmann